MITGLIEDSCHAFT DEUTSCHE JAZZ FÖDERATION, Frankfurt/M.

Ende 1959 fasste der Jazz-Club-Flensburg den Beschluss, der Deutschen Jazz Föderation beizutreten. Dieser Beschluss hatte wesentliche Vorteile für die Flensburger Jazzfans. Die Jazz Föderation informierte über das Geschehen der gesamten deutschen Jazz- Szene und war an Konzert-Tourneen der damaligen Jazzgrößen, insbesondere deutscher Musiker, beteiligt. (Klaus Doldinger, Albert und Emil Mangelsdorf, Michael Naura Combo etc.)
Weiterhin bekamen Club-Mitglieder bei international besetzten Konzerten, z.B. in Hamburg und Kiel, Sondereintrittspreise.


Davon machte der Jazz-Club-Flensburg auch Gebrauch.

Inzwischen war ROLF MÜHLHOFF 1960 zum 1. Vorsitzenden des Clubs gewählt worden, nachdem er längere Zeit als Schriftführer agiert hatte. Unter seiner Führung kam es zu einer engen Zusammenarbeit mit der Jazz Föderation in Frankfurt. Deren Konzertvorschläge konnten jedoch in Ermangelung der nötigen Finanzen des FJC nicht durchgeführt werden.


Erwähnenswert ist noch die über Jahre laufenden Aktionen zugunsten von DDR-Jazz-Fans! Hier hat sich insbesondere Rolf Mühlhoff - nicht nur in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Jazz-Club-Flensburg, sondern auch Jahre über das Bestehen des Clubs hinaus, aktiv an der Beschaffung von Jazz-Schallplatten für Fans in der sog. DDR, beteiligt!
Diese Platten wurden durch diverse Personen aus Westdeutschland auf illegalen Wegen in die DDR geschafft. Der damit verbundene Schriftverkehr ist erhalten geblieben. Ich hoffe, dass sich einmal jemand findet, der diesen Vorgang in einer Story festhält, damit er als Zeitdokument an dieser Stelle erhalten bleibt!!!