Die WILMA-Story 1968-1971
Aus meiner Sicht.....

Irgendwann 1968 kam, durch die Geschäftsbeziehung zwischen Metronome Records, Hamburg und Dureco Records, Amsterdam veranlasst, der in Holland sehr bekannte Entertainer Gert Timmermann nach Hamburg. Mit sich brachte er eine holländische Aufnahme mit einem damals 11jährigen Mädchen, genannt WILMA. Der Titel des Liedes: "Heintje, baue ein Schloß für mich!"
Die Chuzpe an diesem Lied war, daß der bekannte Kinderstar HEINTJE - auch Holländer - einen Riesenschlager in Deutschland laufen hatte, der "Ich baue ein Schloß für dich" hieß. Die Aufnahme mit Wilma sollte eine Antwort darauf sein.
Metronome entschloß sich zu einer Übernahme der Produktion, machte aber zur Bedingung, dass die folgenden Aufnahmen - insbesondere für Deutschland - von einem eigenen Produzent - Klaus Lorenzen - durchgeführt wurden.
"Heintje, baue ein Schloß für mich" wurde - insbesondere in Holland - ein ziemlicher Hit.
Jetzt war ich an der Reihe, denn sowohl in Holland wie auch in Deutschland, verlangte man nach einer Langspielplatte.

Wilma und Klaus Lorenzen
Wilma und Klaus Lorenzen

Zunächst mußte aber die nächste Single aufgenommen werden, da WILMA eine Gastrolle in dem deutschen Film "Klassenkeile" (Rialto/Constantin) bekam.
Hierfür nahm ich den Titel "Ein Tag wie dieser Tag" (Komp. G. Timmermann- dtsch. Text Hans Bradtke) und "ZAUBERFEE" (Komp. G. Timmermann - dtsch. Text Klaus Munro) auf.
Die Arrangements schrieb Rolf Rosemeier, der auch die Orchesterleitung im Studio übernahm. Die Aufnahmen fanden in Hamburg statt.
Kurz danach zog sich Gert Timmermann aus der ganzen Angelegenheit zurück. Erst viel später erfuhr ich, dass er seine "Rechte" an der Künstlerin an einen holländischen Manager, Ben Essing, verkauft hatte. Damit hatte er auch keine Ansprüche mehr, eigene Kompositionen bei der Produktion einzubringen.
Persönlich sah ich es als ein Problem an, mit einem 11jährigen "Kinderstar" gleich international und in mehreren Sprachen zu arbeiten. Auf Alter, Ausbildung usw. mußte Rücksicht genommen werden. Die Holländer meinten dies aber alles unter Kontrolle zu haben und ein persönlicher Manager, Iep Verbrüggen wurde für die Kleine gefunden.
Es mußten neue Songs gefunden werden, was für ein Mädchen in ihrem Alter nicht ganz einfach war. Mit Klaus "Nick" Munro hatte ich bereits diverse Produktionen durchgezogen und so schrieb er nicht nur neue Lieder, sondern weil seine Demos so gut waren, konnte ich ihn dazu überreden, auch die Arrangements zu schreiben und Orchesterleitung zu übernehmen, was er bis dahin nie gemacht hatte.
Zunächst nahmen wir die Lieder "Ein Holzschuh mit Segeln, holl. Ee Klomp met een Zeiltje" und "80 rote Rosen, holl. 80 rode Rozen" auf, die sofort in Deutschland und Holland auf den Markt kamen. Insbesondere in Holland große Erfolge.

Goldenen Schallplatte für "80 Rote Rosen" auf Holländisch!!!
arranged und conducted by Klaus Munro
Produced by Klaus Lorenzen

Wenn ich schon ein richtiges "Holländermädchen" produzierte, durfte der Titel "Tulpen aus Amsterdam" nicht fehlen. Ich konnte Ralf Arnie, dem Mitkomponisten des Liedes überreden, das Arrangement ganz nach seinem Wunsch zu gestalten und wir nahmen es in Hamburg auf.
Weitere Titel folgten und bald war genügend Material für die erste Langspielplatte auf Deutsch und Holländisch fertig. Diese Platten erschienen 1969.

Wilma Doppel-CD mit allen holländischen und deutschen Hits:

Wilma Dubbelgoud=Dubbelgoed
Wilma CD Cover
Wilma CD Cover 2
Wilma Titel


Im gleichen Jahr produzierte ich - wieder mit Klaus Munro als Arrangeur, eine sehr schöne Weihnachtsplatte. Die Aufnahmen dazu fanden in Hilversum statt. Wieder zweisprachig. Persönlich gefiel mir dabei nicht nur die gesangliche Leistung der kleinen WILMA, sondern ganz besonders der musikalische Ablauf und die Arrangements aus der Feder von Klaus Munro.


Wilma und Klaus Munro
Wilma und Klaus Munro

1970 ging es bei Dureco Records in Amsterdam recht "bunt" her. Jetzt sollten auch englische Titel produziert werden und dazu kam ein englischer Produzent ins Spiel, der u.a. die Titel "Lavender Blue" und "Questions" mit Wilma aufnahm. Hinzu kam, dass ich von "Tulpen aus Amsterdam" eine JAPANISCHE Version erstellen sollte, da eine japanische Firma Wilma auf den Markt bringen wollte.
Als dann auch noch Pierre Kartner ("Vader Abraham") mit Vorschlägen für holl. Produktionen kam, weil er zusammen mit Wilma auftreten wollte, sah ich meine Zeit für gekommen, aus der Produktion auszusteigen.
© Klaus Lorenzen

Sehen Sie bitte auch die Wilma-Seiten mit den vielen Abbildungen von Plattenhüllen


Aus der Chart-Liste von Popinstituut, Holland: WILMA

Single 1968 "Heintje, baue ein Schloß für mich" - 2.11.1968 (Top 40) 4 Wochen, 27. Platz
Single 1969 "Een Klomp mit een Zeiltje" (Ein Holzschuh mit Selgeln) 21.06.1969 (Top 40) 12 Wochen, 20. Platz
Single 1969 "Grootpapa" (Großpapa) 27.09.1969 (Top 40) 4 Wochen, 30. Platz
Single 1969 "80 Rode Rozen" (Achtzig Rote Rosen) 15.11.1969 (Top 40) 6 Wochen 23. Platz
Single 1970 "`N Suikerspin" (Lavender Blue) 04.07.1970 (Top 40) 7 Wochen 22. Platz
Single 1971 "Voor een Pop ben ik te groot" 02.01.1971 (Top 40) 3 Wochen, 32. Platz

Wilmas Schlagerheft